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Nockenwelle

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Die Nockenwelle

Die Nockenwelle ist ein Maschinenteil des Verbrennungsmotors. Sie öffnet und schließt die Einlass- und Auslassventile des Motors zum richtigen Zeitpunkt, bei vollem Hub und in einer genau definierten Reihenfolge. Die Motoren der Fahrzeuge arbeiten mit vielen verschiedenen Geräten zusammen, und die Geräte, die die erforderlichen Informationen erhalten, führen die Operationen aus. Die Nockenwelle ist ein Innenbauteil, das in Verbindung mit dem Motor arbeitet. Es handelt sich um ein System aus einer kugelförmigen Eisen- oder Stahllegierung mit einem Nocken, mit dem die Ventile im Fahrzeug zum erforderlichen Zeitpunkt geöffnet und geschlossen werden können.

Es gibt auch abgestufte Systeme an der Nockenwelle. Das dient dazu, eine höherwertige Nockenwellenhalterung als eine Standardmethode zur Erhöhung der Motorleistung bereitzustellen. Der Nockenwellenpositionssensor hat die Aufgabe, die Einlass- und Auslassventile zu steuern, wenn der Grad abgestuft oder erhöht wird. Durch das zunehmende Gradsystem erhält Ihr Fahrzeug eine Leistungssteigerung von 35 %. Gleichzeitig wird bei steigender Temperatur der Öffnungs- und Schließzeitpunkt der Ventile lang gehalten. In diesem Fall tritt mehr Kraftstoff und Luft in die Brennräume des Motors ein, was zu mehr Verbrennung führt. Das bedeutet mehr Stromverbrauch. Sie können einen Nockenwellensensor verwenden, der dem für Ihr Fahrzeug nicht geeigneten Gradsystem und dem Zustand Ihres Fahrzeugs entspricht. In diesem Fall ist es am besten, ein System zu verwenden, das für das Markenmodell Ihres Fahrzeugs geeignet ist.

Der Nockenwellensensor

Der Nockenwellensensor stellt die gegenwärtige Position der Nockenwelle fest. Im Abgleich mit dem Kurbelwellensensor ergeben sich hieraus Werte, die an das Motorsteuergerät weitergegeben werden und für die Kraftstoffeinspritzung und die Klopfregelung des Motors wichtig sind. Der Nockenwellensensor und der Sender dieses Sensors sind für Defekte bekannt, die durch schwankenden Leerlauf, der Aktivierung des Notfallprogramms und das Ablegen eines Fehlers in seinem Speicher erkannt werden können. Der Wechsel der Nockenwelle variiert je nach Fahrzeugmodell. Die Zeit der Wechsel liegt zwischen 30 Minuten und 2 Stunden.

Wie merken Sie, ob der Nockenwellenversteller und die Nockenwelle defekt ist?

Erstes Anzeichen für einen Defekt am Nockenwellenversteller ist ein kurzes Rasseln aus dem Motorraum des Autos während des Kaltstarts. Da dieses Geräusch auch von der Steuerkette oder dem Kettenspanner ausgehen können, sollte der Fahrer auch auf Kraftstoffgerüche, Fehlzündungen und schlechte Leistung achten, insbesondere bei niedrigen Motordrehzahlen. Dann liegt wahrscheinlich ein Defekt im Nockenwellenversteller vor.

Grundsätzlich ist es immer noch möglich, mit diesem Anzeichen weiter zu fahren, sollte aber auf eine kurze Strecke begrenzt sein. Ein verschlissener oder defekter Nockenwellenversteller kann im schlimmsten Fall den Motor erheblich beschädigen. Das Bauteil des Nockenwellenverstellers kann beschädigt werden und kleine Bauteile können sogar in den Ölkreislauf gelangen. Wenn Sie längere Zeit weiterfahren, können auch die Ventile verbrannt werden. Am Ende liegt immer ein vollständiger Motorschaden vor. Wenn der Nockenwellenversteller defekt ist, können Sie weiterfahren, aber es ist jedoch am besten, so bald wie möglich zu einer Werkstatt zu fahren. Es gibt auch eine Nockenwelle am Motorrad. Sie können alle notwendigen Teile für den Motor auf unserer Webseite finden.

Obwohl die Defekte an Ihrer Nockenwelle selten auftreten, gibt es doch eine ganze Reihe von unterschiedlichen Problemen mit diesem Bauteil. Zusätzlich zum eigentlichen Bauteil können Defekte in anderen anhängenden Komponenten auftreten. Möglicherweise ist der Sensor defekt, sodass es immer gut ist, auch den Nockenwellensensor zu prüfen. Jedes Bauteil zeigt je nach Defekt ein anderes Symptom. Diese Anzeichen zeigen sich im Allgemeinen schnell. Warnleuchten zeigen Ihnen dies sofort, insbesondere bei Fahrzeugen, die mit der neuesten Technologie angebaut sind. Allgemeine Zustände aufgrund einer Fehlfunktion der Nockenwelle sind wie folgt:

  • Der Motor läuft unrund
  • Der Motor startet nicht
  • Das Auto hat einen erhöhten Kraftstoffverbrauch
  • Das Auto hat keine normale Leistung mehr

Wenn diese Anzeichen nicht beachtet werden, wird die Fehlfunktion im Fahrzeug noch schwerwiegender. Das reicht aus, um Ihr Fahrzeug direkt auf eine Fehlfunktion der Nockenwelle zu untersuchen. Der Fehler wird schnell größer, wenn Sie ihn nicht berücksichtigen. In diesem Fall ertönt das Geräusch einer Fehlfunktion der Nockenwelle. Ventile können anfangen zu brechen oder sich zu verbiegen, wenn der Fehler zunimmt. In diesem Fall macht es während der Fahrt ein bestimmtes Geräusch. Andere Folgen als der Ventilbruch und die Fehlfunktion der Nockenwelle sind wie folgt:

  • Es kann zu Explosionen im Auspuff verursachen
  • Das Fahrzeug startet überhaupt nicht
  • Eine Explosion des Luftfilters kann auftreten, weil es zu einem Luftrückstoß kommt.
  • Kolben können beschädigt werden.

Es wird beobachtet, dass die Fehlfunktion größer wird, wenn das Geräusch der Nockenwellen Fehlfunktion zuzunehmen beginnt. Deswegen müssen Sie vorsichtig und kontrolliert sein.

Der Wechsel der Nockenwelle

Wenn der Ausfall der Nockenwelle nicht berücksichtigt wird, verschlechtert sich der Zustand. In diesem Fall müssen Sie die Nockenwelle wechseln. Aus dem Motorblock tritt kein Motoröl aus, zumal der Nockenwellenpositionssensor eine Abdichtung bietet. Dies stellt den korrekten Betrieb des Fahrzeugs sicher. Im Falle einer Fehlfunktion tritt jedoch das Motoröl aus dem Motorblock aus und verunreinigt den Motorraum, wodurch innere Komponenten gefährdet werden. Ein Ausfall der Nockenwelle führt auch zu großen Schäden am Motor. In diesem Fall sollte der Austauschvorgang durchgeführt werden und das Fahrzeug sollte ordnungsgemäß funktionieren. Im Allgemeinen ist der Wechsel der Nockenwellen wie folgt:

  • Der Fahrzeugmotor wird zunächst zerlegt und aus dem Fahrzeug entfernt.
  • Die vordere Abdeckung des Motorblocks wird vorsichtig entfernt.
  • Nach dem Entfernen der Abdeckung werden die Muttern zum Befestigen des Nockenwellensensors entfernt.
  • Die resultierende Nockenwelle wird unter Berücksichtigung des Lagers entfernt.
  • Es wird nach einer notwendigen Wartung oder einem Austausch wieder installiert.
  • Alle entfernten Bauteile werden nacheinander wieder eingesetzt.

Wenn Sie die Nockenwelle selbst wechseln oder reparieren, können Sie den Motor schwerer beschädigen. In diesem Fall startet Ihr Fahrzeug nicht und die Kosten des Wechsels werden viel höher.

Die Nockenwellenverstellung und die Steuerung im Auto

Der Zweck der flexiblen Nockenwellenverstellung besteht darin, die Motorleistung zu optimieren, Kraftstoff zu sparen und die Motoremissionen zu reduzieren. Die Steuerzeiten moderner Motoren wird ständig angepasst, um die effiziente Zylinderfüllung im gesamten Drehzahlband zu erreichen. Bei einer Nockenwellenverstellung gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Konzepten des Herstellers.