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Lambdasonde

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Art. Nr.: A52-76-0015

ACKOJAP Lambdasonde - A52-76-0015

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Länge: 684 mm

: 5 -polig

Version: Regelsonde

Art. Nr.: A52-76-0016

ACKOJAP Lambdasonde - A52-76-0016

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Länge: 400 mm

: 4 -polig

Version: Regelsonde

UVP 130,00 € Rabatt -31%

ab 89,44 €

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Art. Nr.: A52-76-0019

ACKOJAP Lambdasonde - A52-76-0019

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Länge: 400 mm

: 4 -polig

Art. Nr.: A52-76-0020

ACKOJAP Lambdasonde - A52-76-0020

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Länge: 400 mm

: 4 -polig

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Art. Nr.: A53-76-0005

ACKOJAP Lambdasonde - A53-76-0005

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Länge: 400 mm

: 5 -polig

UVP 206,61 € Rabatt -35%

ab 133,87 €

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Art. Nr.: A53-76-0007

ACKOJAP Lambdasonde - A53-76-0007

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Länge: 550 mm

Gewicht: 0,12 kg

: 4 -adrig

Lambdasonde: Diagnosesonde

UVP 139,52 € Rabatt -36%

ab 88,49 €

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Art. Nr.: A53-76-0012

ACKOJAP Lambdasonde - A53-76-0012

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Länge: 400 mm

: 4 -polig

Lambdasonde: Planarsonde

UVP 155,75 € Rabatt -13%

ab 134,79 €

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Art. Nr.: 54513

AIC Lambdasonde AIC Premium Quality, Erstausrüsterqualität - 54513

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Anschlussanzahl: 4

 

ab 45,21 €

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Art. Nr.: 54521

AIC Lambdasonde AIC Premium Quality, Erstausrüsterqualität - 54521

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Anschlussanzahl: 5

 

ab 96,90 €

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Art. Nr.: 43-H01

ASHIKA Lambdasonde - 43-H01

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Art. Nr.: 43-Y16

ASHIKA Lambdasonde - 43-Y16

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ab 20,17 €

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Art. Nr.: 43-Y17

ASHIKA Lambdasonde - 43-Y17

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Art. Nr.: 9200-108012

ASHUKI Lambdasonde - 9200-108012

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Außengewinde: M18 x 1.5 mm

Anzahl der Leitungen: 4

Anschlussanzahl: 4

Kabellänge: 370 mm

Gewicht: 0,106 kg

Art. Nr.: 9200-108108

ASHUKI Lambdasonde - 9200-108108

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Anzahl der Leitungen: 4

Anschlussanzahl: 4

Kabellänge: 490 mm

Gewicht: 0,1 kg

 

ab 131,24 €

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Art. Nr.: 9200-108114

ASHUKI Lambdasonde - 9200-108114

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Außengewinde: M18 x 1.5 mm

Anzahl der Leitungen: 4

Anschlussanzahl: 4

Kabellänge: 450 mm

Gewicht: 0,130 kg

 

ab 63,94 €

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Lambdasonde

 

Die Lambdasonde ist ein Sauerstoff-Sensor; das bedeutet, dass sie ein Instrument ist, welches die Abgasregelung in Diesel-, Benzin- und Gasmotoren regelt. Dabei sorgt sie für eine optimale Gemisch-Zusammensetzung, indem sie den Restsauerstoffgehalt des Abgases misst.


Aufbau der Lambdasonde

Der Sauerstoff-Sensor besteht aus zwei Kernstücken: der Fingersonde und der Planarsonde. Die Fingersonde enthält eine fingerförmige Sensorkeramik. Sie wird von einem integrierten Heizelement erwärmt, da sie erst ab einer Temperatur von 350° Celsius arbeiten kann. Am Gehäuse der Sonde ist ein Schutzrohr angebracht, welches den Sensor vor Kondenswasser und Verbrennungsrückständen schützt. Die Planarsonde wird mithilfe einer Dickschicht-Technologie hergestellt und sieht aus, wie ein lang gestrecktes Plättchen. In diesem Sensor sind eine Messzelle und ein Heizelement eingebaut. So kann die Betriebsbereitschaft schneller erreicht werden. Auch bei der Planarsonde wird ein Schutzrohr gegen Verbrennungsrückstände und Kondenswasser verbaut.


Wie funktioniert die Lambdasonde?

Die Aufgabe der Lambdasonde ist das Messen des Restsauerstoffgehalts eines Abgases und das Weiterleiten des Wertes an das Motorsteuergerät. Mithilfe dieses elektrischen Spannungswertes kann das Steuergerät erkennen, ob die Zusammensetzung des Gemischs mager oder fett ist. Bei einem fetten Gemisch wird die Kraftstoffmenge reduziert, bei einem mageren Gemisch wird sie erhöht. Der Messwert der Lambdasonde hilft also dem Motorsteuergerät die Einspritzmenge zu regeln und so eine optimale Gemisch-Zusammensetzung zu gewährleisten.


Verschiedene Arten der Lambdasonde

Grundsätzlich unterscheidet man zwei verschiedene Arten von Lambdasonden:

  1. Die Sprungsonde
  2. Die Breitbandsonde


Die Sprungsonde

Abhängig vom Sauerstoffgehalt im Abgas wird in der Sprungsonde ab 350° Celsius eine elektrische Spannungsänderung erzeugt. Sie vergleicht dabei den Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft mit dem im Abgas. Infolge dessen erkennt sie den Übergang von einem mageren zu einem fetten Gemisch und umgekehrt.


Die Breitbandsonde

Die Breitbandsonde verfügt über einen größeren Messbereich, als die Sprungsonde. Ob im fetten oder mageren Bereich, sie misst sehr genau und ist daher auch in Gas- und Dieselmotoren einsetzbar. Lambdasonden müssen schnell auf Betriebstemperatur kommen, um die Möglichkeit zu haben früh in die Abgasregelung einzugreifen. Aus diesem Grund werden heutzutage beheizte Lambdasonden eingesetzt, die nicht unbedingt in der Nähe des Motors eingesetzt werden müssen.


Vorteile der Lambdasonde

Lambdasonden sind ein wichtiges Element, das mitunter die Funktion des Motors gewährleistet. Sie bringt drei entscheidende Vorteile mit sich:

  1. Ein geringer Schadstoffausstoß
  2. Korrekte Abgaswerte
  3. Ein niedriger Kraftstoffverbrauch

So entsteht eine Kraftstoffersparnis von 15%, verglichen mit einer defekten Lambdasonde.


Die Lambdasonde im Umweltschutz

Lambdasonden sind unverzichtbar um Abgase effizient zu reduzieren. Heutzutage werden üblicherweise zwei Lambdasonden eingesetzt, die sich gegenseitig überwachen und die Funktion des Katalysators kontrollieren. Auch der Einsatz von Planarsonden leisten einen Beitrag zu umweltfreundlichen Motoren bei. Sie brauchen nur fünf Sekunden, um ihre Betriebstemperatur zu erreichen und garantieren so weniger Emissionen in der Kaltstartphase.


Symptome einer defekten Lambdasonde

Eine defekte Lambdasonde führt zu einer schlechteren Verbrennung, da das Kraftstoff-Luftgemisch nicht korrekt ist.

Einen Defekt der Sonde kann an folgenden Symptomen erkannt werden:

  • Rauchschwaden aus dem Auspuff
  • Reduzierte Motorleistung
  • Hoher Kraftstoffverbrauch
  • Aufleuchten der Motorkontrollleuchte

Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie Ihre Lambdasonde in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.

Die folgenden Videos sind zur Veranschaulichung aus Youtube ausgewählte Beispiele. Die Inhalte wurden nicht von partamo (lucentrade GmbH) erstellt.