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Koppelstange

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Art. Nr.: SL-2960-M

555 Koppelstange - SL-2960-M

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Einbauort: Vorderachse

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Art. Nr.: SL-3920-M

555 Koppelstange - SL-3920-M

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Stange/Strebe: Koppelstange

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Art. Nr.: SL-4740-M

555 Koppelstange - SL-4740-M

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Einbauort: Vorderachse

Stange/Strebe: Koppelstange

Gewicht: 0.15 kg

 

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Art. Nr.: SL-6275L-M

555 Koppelstange - SL-6275L-M

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Stange/Strebe: Koppelstange

Gewicht: 0.205 kg

 

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Art. Nr.: SL-6650-M

555 Koppelstange - SL-6650-M

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Einbauort: Vorderachse beidseitig

Stange/Strebe: Koppelstange

Gewicht: 0.243 kg

 

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Art. Nr.: SL-7950L-M

555 Koppelstange - SL-7950L-M

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Einbauort: Vorderachse links

Stange/Strebe: Koppelstange

Gewicht: 0.303 kg

 

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Art. Nr.: SL-7985-M

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Einbauort: Hinterachse beidseitig

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Art. Nr.: SL-N540R-M

555 Koppelstange - SL-N540R-M

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Stange/Strebe: Koppelstange

Gewicht: 0.39 kg

 

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Art. Nr.: SL-S170-M

555 Koppelstange - SL-S170-M

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Einbauort: Vorderachse beidseitig

Stange/Strebe: Koppelstange

Gewicht: 0.347 kg

 

ab 19,66 €

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Art. Nr.: SL-1800-M

555 Koppelstange - SL-1800-M

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Einbauort: Vorderachse beidseitig

Stange/Strebe: Koppelstange

Gewicht: 0.36 kg

 

ab 17,71 €

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Art. Nr.: SL-2805-M

555 Koppelstange - SL-2805-M

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Einbauort: Hinterachse

Stange/Strebe: Koppelstange

Gewicht: 0.222 kg

 

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Art. Nr.: SL-3640-M

555 Koppelstange - SL-3640-M

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Einbauort: beidseitig

Stange/Strebe: Koppelstange

Gewicht: 0.424 kg

 

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Art. Nr.: SL-3890L-M

555 Koppelstange - SL-3890L-M

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Einbauort: Vorderachse links

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Gewicht: 0.416 kg

 

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Art. Nr.: SL-3890R-M

555 Koppelstange - SL-3890R-M

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Einbauort: Vorderachse rechts

Stange/Strebe: Koppelstange

Gewicht: 0.416 kg

 

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Art. Nr.: SL-6260-M

555 Koppelstange - SL-6260-M

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Einbauort: Vorderachse beidseitig

Stange/Strebe: Koppelstange

Gewicht: 0.19 kg

 

ab 13,86 €

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Was ist die Koppelstange?

Die Koppelstange im Auto ist technisch gesehen ein Verbindungselement. Ein Ende davon ist mit dem Stoßdämpfer und das andere mit dem Ausgleichsarm verbunden. Die Koppelstange ist eines der wichtigen Bauteile, die das Auto im Gleichgewicht halten und es kontrollierter machen. Sie ist eine der Bewegungsübertragungshilfen der Fahrzeuge. Sie realisiert den Bewegungsfluss zwischen den Rädern als ein Bauteil des Federungssystems. Diese Bewegung wird beim Bedarf aktiviert. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Auf- und Abbewegungen der gegenüberliegenden Räder aufeinander zu übertragen. Somit soll sichergestellt werden, dass die Räder innerhalb eines Ganzen ausgewogen und harmonisch arbeiten.

Wenn Sie in eine Kurve fahren, spüren Sie, wie Ihr Körper aus der Kurve driftet. Diese Situation tritt bei allen Teilen des Autos auf. In einem solchen Fall wird der äußere Teil des Wagens in Richtung des Weges geschoben und es erhebt sich vom Boden. Mit anderen Worten, eine Seite des Autos erhebt sich zwischen 10 und 30 Grad vom Boden zur Außenseite der Kurve. Wenn Sie schnell und hart genug drehen, lösen sich die Reifen vom Boden und Ihr Fahrzeug kann umkippen. Die Koppelstange verteilt mehr Gewicht auf die Außenreifen und weniger auf die Innenreifen und reduziert das Schleudern. Sie erhöht auch die Lenkradkontrolle. Das Bauteil versucht sicherzustellen, dass das Gewicht gleichmäßig auf alle vier Räder verteilt wird. Somit bleibt das Fahrzeug in der Kurve stabil. Eine Koppelstange versucht, das Fahrzeug gerade zu halten, indem sie die Kraft auf die vom Boden aufsteigende Seite des Fahrzeugs bewegt. Die Koppelstange versucht, das Fahrzeug gerade zu halten, indem sie die Kraft zur vom Boden aufsteigenden Seite des Fahrzeugs bewegt.

Wenn Sie in einer Kurve drehen, werden die vorderen Federungselemente an der Außenseite der Kurve nach oben gedrückt. Dies liegt an der Zentrifugalkraft. Die Koppelstange wird nach oben gedrückt, wodurch eine Spannung in sie entsteht. Die Spannung wird von der Koppelstange auf den Ausgleichsarm übertragen. Mit dem Ausgleichsarm wird es auf die Federung auf der anderen Seite des Fahrzeugs übertragen. Mit dieser aufeinanderfolgenden Übertragung beginnt die Federung auf der anderen Seite zusammengedrückt zu werden. Das Auto ist also bestrebt, gerade zu bleiben.

Wenn Ihr Fahrzeug keine Koppelstange hat, haben Sie große Probleme mit der Stabilität des Fahrzeugs. Wenn Sie zu viele Koppelstangen haben, verlieren Sie die Unabhängigkeit zwischen den Federungselementen auf beiden Seiten des Fahrzeugs. Wenn ein Rad in eine Grube fährt, überträgt das Bauteil den Ruck des Rades auf das Rad auf der anderen Seite des Autos. Dies führt auch zu einem unerwünschten Ergebnis. Idealerweise sollte eine Struktur der Koppelstange gebaut werden, die das Schleudern des Fahrzeugs verringert, ohne die Unabhängigkeit der Reifen zu beeinträchtigen.

Warum wird die Koppelstange defekt werden?

Da sie ein empfindliches Bauteil ist, kann sie sich sehr schnell verschlechtern. Die rauen Wege und die scharfen Kurven beschleunigen diesen Verfahren. Wenn sie zu versagen beginnt, treten bestimmte Anzeichen auf, die vom Fahrer bemerkt werden können. Diese Anzeichen sind wie folgt:

  • Auf holprigen oder deformierten Straßen kann man die Klickgeräusche hören.
  • Bei schnellen Kurvenfahrten wird man ein Geräusch hören.
  • Wenn das Fahrzeug in eine Kurve einfährt, beginnt es sich schärfer als zuvor zu bewegen.
  • Beim Drehen nach rechts und links, wird man ein Knarren zu hören.

Der Grund für den Fehler Ihrer Koppelstange ist der Widerstand Ihres Fahrzeugs gegen die unebene Straße. Sie ist im Wesentlichen ein Stück, das empfindlich ist und kann sehr harten Kraft, für lange Zeit, nicht standhalten. Aufgrund seiner Positionierung auf der Federung, hält sie trotz dieser Empfindlichkeit lange. Wenn Sie viel auf schlechten oder unbefestigten Straßen fahren, fällt dieser Teil in kürzerer Zeit aus. Wenn Ihre Koppelstange alle 15000 km ausfällt, sind entweder die von Ihnen benutzten Straßen sehr schlecht oder Sie achten nicht auf die Schlaglöcher auf der Straße.

Wie kann man der Koppelstange wechseln?

Der Wechsel der Koppelstange ist eine der einfachsten Reparaturen, die Sie an Ihrem Fahrzeug durchführen können. Sie müssen Ihr Fahrzeug mit einem Wagenheber anheben, um die Koppelstange zu wechseln. Entfernen Sie das Rad an der Seite, an der Sie arbeiten werden. Sie sehen sofort das Bauteil. Halten Sie die Schraube auf der Rückseite mit einer Zange fest, um die Mutter zu lösen. Machen Sie diesen Vorgang genauso für die beiden Verbindungsmuttern. Nach der Demontage setzen Sie das neue Bauteil ein. Ziehen Sie die Muttern an und schließen Sie den Vorgang ab. Es ist so ein einfaches Verfahren. Bringen Sie dann das entfernte Rad wieder an, ziehen Sie die Radmuttern fest und schließen Sie den Vorgang ab. Sie können diesen Vorgang auf die gleiche Weise für die vorderen oder die hinteren Koppelstangen anwenden.

Was passiert, wenn die Koppelstange nicht gewechselt wird?

Zunächst hören Sie ungewöhnliche Störgeräusche. Ihr Fahrzeug macht in Kurven sehr scharfe Bewegungen und Ihre Kontrolle wird geschwächt. Da die Balgstoßdämpfer an beiden Enden dem Bauteil gebrochen sind, wird die Kraft an Ihrem Eingang zu jeder Grube oder Erhebung direkt über diesen Teil übertragen. Dies wird dazu führen, dass sich das Bauteil in Zukunft verbiegt oder bricht. Eine defekte Koppelstange führt dazu, dass Ihr Fahrzeug die Kontrolle über die Kurve verliert.

Wann muss die Koppelstange wechseln werden?

Sie steht auf der Liste derjenigen, die bei jeder regelmäßigen Wartung überprüft werden. Kontrollen sollten regelmäßig durchgeführt werden. Sie können sie vorsichtshalber wechseln, auch wenn sie bei hoher Laufleistung noch intakt ist. Wenn nur eine der Koppelstangen kaputt ist, müssen Sie beide Seiten als Satz ersetzen. Es ist wichtig, das aktuelle Gleichgewicht Ihres Fahrzeugs auf einem gesunden Niveau zu halten.

Weil die Koppelstange leicht zu wechseln ist, kostet sie weniger, wenn Sie sie auf unserer Webseite kaufen und selbst ersetzen. Wie bei anderen Produkten finden Sie auch auf unserer Webseite die Koppelstange-Manschetten. Für zuverlässiges, erschwingliches und schnelles Einkaufen sollten Sie sich andere Produkte auf unserer Webseite ansehen.