NACH SCHLÜSSELNUMMER (HSN/TSN)
Was ist eine Schlüsselnummer ?

Wir sind bemüht unsere Dienste kontinuierlich zu verbessern. Schreibe uns, falls Du nicht den richtigen Artikel finden konntest. Wie können wir Dir weiterhelfen?

Endschalldämpfer

Endschalldämpfer Kaufen

Art. Nr.: H280-02

ASHUKI Endschalldämpfer - H280-02

Fahrzeug auswählen

Gewicht: 5,32 kg

 

ab 65,60 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 01.004

ASMET Endschalldämpfer - 01.004

Fahrzeug auswählen

 

ab 59,95 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 01.020

ASMET Endschalldämpfer - 01.020

Fahrzeug auswählen

 

ab 74,33 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 01.021

ASMET Endschalldämpfer - 01.021

Fahrzeug auswählen

 

ab 86,24 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 01.024

ASMET Endschalldämpfer - 01.024

Fahrzeug auswählen

Prüfz.: E24

 

ab 68,95 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 01.030

ASMET Endschalldämpfer - 01.030

Fahrzeug auswählen

 

ab 54,75 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 01.044

ASMET Endschalldämpfer - 01.044

Fahrzeug auswählen

 

ab 82,25 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 01.045

ASMET Endschalldämpfer - 01.045

Fahrzeug auswählen

 

ab 100,74 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 01.051

ASMET Endschalldämpfer - 01.051

Fahrzeug auswählen

 

ab 56,78 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 01.052

ASMET Endschalldämpfer - 01.052

Fahrzeug auswählen

wahlweise:

 

ab 59,25 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 01.053

ASMET Endschalldämpfer - 01.053

Fahrzeug auswählen

 

ab 76,17 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 01.071

ASMET Endschalldämpfer - 01.071

Fahrzeug auswählen

 

ab 132,41 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 01.072

ASMET Endschalldämpfer - 01.072

Fahrzeug auswählen

 

ab 132,41 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 02.035

ASMET Endschalldämpfer - 02.035

Fahrzeug auswählen

 

ab 79,95 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 02.043

ASMET Endschalldämpfer - 02.043

Fahrzeug auswählen

Abgasanlage: nach Katalysator

Radstand: kurzer Radstand

 

ab 68,95 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Endschalldämpfer

 

Der Endschalldämpfer ist ein Teil der Auspuffanlage und ähnelt einer flachen Dose am Auspuff. Er wird auch als Endtopf, Nachschalldämpfer oder Auspufftopf bezeichnet. Sein Aufbau wird durch den Hubraum, die Motorart, das Platzangebot und die Zylinderzahl des Motors beeinflusst.


Aufbau des Endschalldämpfers

In Neuwagen sind Auspufftöpfe grundsätzlich aus Edelstahl. Nur die äußere Hülle wird aus aluminiertem Stahlblech hergestellt, um gegen Umwelteinflüsse geschützt zu sein. Der innere Teil besteht aus Stahl, da er mit aggressiven Abgasen in Kontakt kommt. Endschalldämpfer werden in zwei Arten unterteilt: Reflexions- und Absorptionsschalldämpfer. Im Reflexionssystem sollen sich Schallwellen gegenseitig auslöschen. Das wird durch ein Labyrinth aus Rohren ermöglicht, die durchlöchert sind. Absorptionsschalldämpfer sind mit Steinwolle gefüllt. So werden schwingende Auspuffgase als gleichmäßiger Strom weitergeleitet. In den meisten Fahrzeugen werden beide Prinzipien genutzt. Das liegt daran, dass Absorptionstöpfe die höheren Frequenzen schlucken, während Reflexionsdämpfer die tiefen Töne verarbeiten. Auf diese Weise kann für eine optimale Geräuschverringerung gesorgt werden.


Funktion des Auspufftopfes

Der Endschalldämpfer leitet die Abgase des Motors nach draußen. Dies geschieht über die Auspuffrohre. Außerdem ermöglicht er ein angenehmes Fahren durch die Minderung von Motorengeräuschen. Kammern, die nach außen gedämmt sind, spalten die Abgasströme im Auspufftopf und dämpfen so die Schallwellen. Der Endschalldämpfer reduziert also die Lärmbelästigung eines Fahrzeuges.


Einfluss des Endschalldämpfers

Ein Endschalldämpfer hat auch Einfluss auf die Leistung des Motors. Daher hat ein Defekt

des Auspufftopfes negative Auswirkungen auf die Leistung und den Benzin- oder

Dieselverbrauch des Motors.


Probleme des Endschalldämpfers

Das Teil, das am Auspuff am Häufigsten repariert werden muss, ist der Endschalldämpfer, denn er verschleißt sehr schnell. Das liegt daran, dass Spritzwasser oder Streusalz die Bildung kleiner Rostpartikel verursachen, welche sich immer weiter ausbreiten und schlussendlich zum Defekt führen. In diesem Fall muss der Endschalldämpfer in einer Werkstatt ausgetauscht werden, denn das Reparieren der Roststellen ist meist nicht möglich.


Werterhalt von Endschalldämpfern

Defekte oder verschlissene Endschalldämpfer erkennt man meist an lauteren Motorgeräuschen und Vibrationen. Um einen Verschleiß der Keilrippenriemen, Riemenscheiben oder Riemenspanner zu verhindern, sollten Auspufftöpfe nach einer Laufleistung von circa 90.000 Kilometern überprüft werden. So kann auch einem Motorschaden vorgebeugt werden.


Der Wechsel des Auspufftopfes

Durch den häufigen Wechsel von Endschalldämpfern, gehört diese Reparatur zur Routine der meisten Werkstätten. Die Kosten setzen sich aus den Materialkosten des Auspufftopfes und denen, für die Arbeitszeit, zusammen. Zusätzlich müssen noch weitere Ersatzteile verbaut werden, wie die Bügelschelle und die Haltegummis. Diese Teile sorgen dafür, dass keine Schwingungen an das Auto übertragen werden.


Der Endschalldämpfer unterstützt den Umweltschutz

Riementriebskomponenten werden durch den Endschalldämpfer vor vorzeitigem Verschleiß geschützt. Dadurch erhöht sich ihre Lebensdauer, was zur Ressourcenschonung beiträgt.

Die folgenden Videos sind zur Veranschaulichung aus Youtube ausgewählte Beispiele. Die Inhalte wurden nicht von partamo (lucentrade GmbH) erstellt.