NACH SCHLÜSSELNUMMER (HSN/TSN)
Was ist eine Schlüsselnummer ?

Wir sind bemüht unsere Dienste kontinuierlich zu verbessern. Schreibe uns, falls Du nicht den richtigen Artikel finden konntest. Wie können wir Dir weiterhelfen?

Einspritzdüsen

Einspritzdüsen Kaufen

Art. Nr.: T234-04

ASHUKI Einspritzventil - T234-04

Fahrzeug auswählen

Gewicht: 0,040 kg

Art. Nr.: J234-01

ASHUKI Einspritzventil - J234-01

Fahrzeug auswählen

Gewicht: 0,080 kg

 

ab 30,18 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 44791

FEBI BILSTEIN Einspritzventil - 44791

Fahrzeug auswählen

Anschlussanzahl: 2

Farbe: orange

Gewicht: 0,04 kg

UVP 84,76 € Rabatt -64%

ab 30,20 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 101477

FEBI BILSTEIN Einspritzventil - 101477

Fahrzeug auswählen

Anschlussanzahl: 2

Gewicht: 0,04 kg

 

 

Bei Verfügbarkeit benachrichtigen Produktinformation

Art. Nr.: 101478

FEBI BILSTEIN Einspritzventil - 101478

Fahrzeug auswählen

Anschlussanzahl: 2

Betriebsart: elektrisch

Gewicht: 0,04 kg

 

 

Bei Verfügbarkeit benachrichtigen Produktinformation

Art. Nr.: 101479

FEBI BILSTEIN Einspritzventil - 101479

Fahrzeug auswählen

Anschlussanzahl: 2

Gewicht: 0,04 kg

 

 

Bei Verfügbarkeit benachrichtigen Produktinformation

Art. Nr.: 101480

FEBI BILSTEIN Einspritzventil - 101480

Fahrzeug auswählen

Anschlussanzahl: 2

Betriebsart: elektrisch

Gewicht: 0,04 kg

UVP 283,09 € Rabatt -65%

ab 97,66 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 101481

FEBI BILSTEIN Einspritzventil - 101481

Fahrzeug auswählen

Anschlussanzahl: 2

Gewicht: 0,04 kg

 

 

Bei Verfügbarkeit benachrichtigen Produktinformation

Art. Nr.: 101490

FEBI BILSTEIN Einspritzventil - 101490

Fahrzeug auswählen

Anschlussanzahl: 2

Gewicht: 0,03 kg

UVP 157,50 € Rabatt -47%

ab 82,20 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 38221

FEBI BILSTEIN Einspritzventil - 38221

Fahrzeug auswählen

Anschlussanzahl: 2

Gewicht: 0,04 kg

UVP 105,36 € Rabatt -26%

ab 77,07 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 101482

FEBI BILSTEIN Einspritzventil - 101482

Fahrzeug auswählen

Anschlussanzahl: 2

Betriebsart: elektrisch

Gewicht: 0,04 kg

UVP 145,50 € Rabatt -63%

ab 53,28 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 29390

FEBI BILSTEIN Einspritzventil - 29390

Fahrzeug auswählen

Gewicht: 0,038 kg

UVP 45,25 € Rabatt -28%

ab 32,40 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 38220

FEBI BILSTEIN Einspritzventil - 38220

Fahrzeug auswählen

Anschlussanzahl: 2

Gewicht: 0,05 kg

UVP 135,76 € Rabatt -27%

ab 98,50 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 47335

FEBI BILSTEIN Einspritzventil - 47335

Fahrzeug auswählen

Anschlussanzahl: 2

Gewicht: 0,03 kg

UVP 224,34 € Rabatt -46%

ab 119,39 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: ADT32810

BLUE PRINT Einspritzventil - ADT32810

Fahrzeug auswählen

Gewicht: 0,6801 kg

UVP 820,50 € Rabatt -55%

ab 365,50 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Was sind die Einspritzdüsen?

Das Einspritzventil im Dieselmotor ist als die Einspritzdüse bekannt. Ein anderer Name dafür ist der Injektor. Ein Kraftstoffinjektor ist der Teil des Kraftstoffzufuhrsystems eines Motors, der Benzin (oder Diesel) in Form eines Hochdrucknebels aufnimmt und in den Motor sprüht. Kraftstoffinjektoren werden vom Motorcomputer gesteuert, um die Kraftstoffmenge sowie den Zeitpunkt der Kraftstoffeinspritzung zu optimieren. Es gibt einen Injektor pro Zylinder, der den Kraftstoff dem Motor zuführt.

Bei Einspritzdüsen stehen Dieselmotoren an erster Stelle. Es ist bekannt, dass Einspritsdüsen extrem hohen Kraftstoffdruck standhalten können. Sie optimieren den Kraftstoff bei hohem Druck und sprühen ihn in den Zylinder. Der Bereich, in dem die Einspritzdüsen den Kraftstoff sprühen, wird als die Einspritzdüse bezeichnet. An der Einspritzdüse befindet sich normalerweise bis zu 7 Löcher. Die Anzahl der Löcher kann an dieser Stelle erhöht werden, aber die Gesamtzahl der Löcher für den Injektor ist im Allgemeinen serienmäßig. Diese Situation hängt mit dem Durchmesser des Injektors zusammen. Dieseleinspritzdüsen können je nach Struktur- und Einspritzdüsentyp variieren. In diesem Fall werden auch Einzelheiten wie die Motorleistung und die eingespritzte Kraftstoffmenge bestimmt. Die eingespritzte Kraftstoffmenge hängt auch von der Anzahl der Drücke auf das Gaspedal ab.

Die Arten der Einspritzdüsen

Das Kraftstoffeinspritzsystem in den Fahrzeugen mit dem Benzinmotor ist immer indirekt, wobei das Benzin in den Einlasskrümmer oder die Einlassöffnung und nicht direkt in die Brennräume eingespritzt wird. Dies stellt sicher, dass der Kraftstoff gut mit der Luft gemischt wird, bevor er in die Kammer gelangt. Viele Dieselmotoren verwenden jedoch eine Direkteinspritzung, bei der der Diesel direkt in den mit der Druckluft gefüllten Zylinder eingespritzt wird. Andere verwenden eine indirekte Einspritzung, bei der der Dieselkraftstoff in die speziell geformte Vorbrennkammer eingespritzt wird, die durch einen schmalen Durchgang mit dem Zylinderkopf verbunden ist. Es wird nur die Luft in den Zylinder gesaugt. Es wird durch Kompression so stark erwärmt, dass sich am Ende des Kompressionshubs eingespritzter zerstäubter Kraftstoff selbst entzündet.

Es gibt verschiedene Arten der Einspritzdüsen in Dieselmotoren. Diese Situation kann je nach Fahrzeugstruktur, Marke und Modell variieren. Die Anzahl der Sprühvorgänge variiert je nach Art. In diesem Fall wird berücksichtigt, wie oft das Gaspedal gedrückt wurde und welcher Sprühzustand vom Motor benötigt wird. Diese Arten sind wie folgt:

  • Der Typ eines hydraulischen Injektors
  • Der Typ des Piezo-Injektors
  • Der Typ des Magnetventilinjektors
  • Der Typ des Pumpeninjektors
  • Die Kraftstoffverteilerleiste mit dem Piezo-Injektor
  • Die Kraftstoffverteilerleiste mit den Magnetinjektoren

Wie funktionieren die Einspritzdüsen?

Die Aufgabe der Einspritzventile besteht darin, die vom Steuergerät berechnete genaue Kraftstoffmenge in den Betriebszustand des Motors einzuspritzen. Um eine gute Kraftstoffzerstäubung bei geringen Kondensationsverlusten zu gewährleisten, müssen motorspezifisch ein bestimmter Abstand und Einspritzwinkel eingehalten werden. Einspritzventile werden elektromagnetisch betätigt. Das Steuergerät errechnet und steuert den elektrischen Kraftstoß zum Öffnen und Schließen der Einspritzventile anhand der aktuellen Sensordaten des Motorbetriebszustands. Einspritzventile bestehen aus einem Ventilkörper, in dem sich eine Magnetwicklung und eine Führung für die Düsennadel befinden, und einer Düsennadel mit einem Magnetanker. Wenn die Steuereinheit eine Spannung an den Magnetstoß anlegt, hebt sich die Düsennadel vom Ventilsitz ab und erzeugt ein empfindliches Loch. Sobald die Spannung wegfällt, wird die Düsennadel durch eine Feder auf den Ventilsitz zurückgedrückt und verschließt die Bohrung. Die Durchflussmenge des geöffneten Einspritzventils ist durch die Präzisionsbohrung genau definiert. Um die für den Betriebszustand berechnete Kraftstoffmenge einzuspritzen, errechnet das Steuergerät im Abgleich mit der Durchflussmenge die Öffnungszeit des Einspritzventils. Somit ist gewährleistet, dass jederzeit die genaue Kraftstoffmenge eingespritzt wird. Durch die Bauform des Ventilsitzes und der Präzisionsbohrung wird eine optimale Zerstäubung des Kraftstoffs geratet.

Wann ist ein Einspritzventil Defekt?

Ein Einspritzventil Defekt ist für das Fahrzeug sehr wichtig. Obwohl es allgemein für Dieselfahrzeuge verwendet wird, wird es auch für Benzinfahrzeuge verwendet. Wenn die Einspritzdüse ausfällt, stoppt das gesamte System und funktioniert nicht richtig. Die Anzeichen eines Einspritzventilausfalls müssen identifiziert werden. Die Anzeichen des Einspritzventilversagens bei Benzin- und Dieselfahrzeugen sind wie folgt:

  • Startprobleme
  • Leistungsverluste
  • Schwankende Leerlaufdrehzahlen
  • Schlechtes Abgasverhalten (z.B. AU-Werte)
  • Bestimmte Motorlebensdauer

Alle diese Anzeichen der Störungen sind Fehlfunktionen, die auftreten, bei Diesel und Benzinfahrzeugen. Bei LPG-Fahrzeugen kann jedoch ein Injektorfehler auftreten. Wenn die Einspritzdüsen im Laufe der Zeit vollständig ausfallen, wird Ihr Fahrzeug schwer zu bedienen und es treten alle Anzeichen einer Fehlfunktion auf.

Die besten im Handel erhältlichen Systeme zur Reinigung von Einspritzdüsen verwenden ein in sich geschlossenes Kraftstoffzufuhrsystem mit einem mit dem Reinigungsmittel angereicherten Benzin, das direkt in das Kraftstoffeinspritzsystem des Motors gepumpt wird. Dieses System zirkuliert das Reinigungsmittel durch Ihren Kraftstoffverteiler und den Druckregler und sprüht nicht das Lösungsmittel aus dem Injektor, sondern entfernt unlösliches Material aus den Einlasssieben des Injektors, bevor die Injektoröffnungen gereinigt werden. Der gesamte Kraftstoffverteiler (Einspritzdüsen, Siebe, Schläuche und Regler) wird zuerst sauber geschrubbt, und dann wird der Motor etwa 30 Minuten lang laufen gelassen, um die Einspritzdüsen zu reinigen. So können Sie bei Benzin die Einspritzdüse reinigen.

Die Reparatur des Einspritzventils sollte von Fachleuten durchgeführt werden. Wenn ein Injektor defekt ist, muss er schnell zur Werkstatt gebracht werden. Nach den erforderlichen Untersuchungen für das Fahrzeug, das zur Wartung gebracht wurde, wird der Injektor zerlegt. Während der Demontage werden alle Kabel- und Rohrverbindungen zerlegt, wobei darauf zu achten ist. Der Wechsel des Einspritzventils ist ein notwendiges Verfahren für Einspritzventile, die nicht mehr zu reparieren sind. In diesem Fall muss es durch ein neues Einspritzventil ersetzt werden.

Die Kosten für eine neue Einspritzdüse

Die Kosten für neue Einspritzdüsen variieren stark je nach Art der Einspritzventile. Für die Einspritzventile, die im Saugrohr arbeiten, bewegen sich die Kosten im unteren bis mittleren zweistelligen Bereich. Dagegen können die modernen Einspritzdüsen bei Direkteinspritzern sowie die Injektoren bei Dieselmotoren mit der Technik der Kraftstoffverteilerleiste über 100 Euro kosten. Sie können sich über die Kosten des Einspritzventils im Internet belesen und online bestellen. Auf unserer Webseite können Sie die Einspritzdüse online kaufen.