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Kurbelwellensensor

Art. Nr.: 120-04-004

ABAKUS 120-04-004 Kurbelwellensensor

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Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3

Widerstand: 500 Ohm

Kabellänge: 1000 mm

 

 

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Art. Nr.: 120-04-008

ABAKUS 120-04-008 Kurbelwellensensor

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Sensor: Hallsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3

Kabellänge: 785 mm

 

 

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Art. Nr.: 120-04-027

ABAKUS 120-04-027 Kurbelwellensensor

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Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2

Widerstand: 700 Ohm

 

 

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Art. Nr.: 120-04-028

ABAKUS 120-04-028 Kurbelwellensensor

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Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2

Widerstand: 1150 Ohm

 

 

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Art. Nr.: 120-04-029

ABAKUS 120-04-029 Kurbelwellensensor

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Sensor: Hallsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3

Ergänzungsartikel: ohne Seilzug

 

 

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Art. Nr.: 120-04-035

ABAKUS 120-04-035 Kurbelwellensensor

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Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3

Widerstand: 1100 Ohm

Kabellänge: 615 mm

 

 

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Art. Nr.: 120-04-038

ABAKUS 120-04-038 Kurbelwellensensor

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Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3

Widerstand: 1100 Ohm

Kabellänge: 935 mm

 

 

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Art. Nr.: 120-04-039

ABAKUS 120-04-039 Kurbelwellensensor

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Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2

Widerstand: 900 Ohm

Kabellänge: 710 mm

 

 

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Art. Nr.: 120-04-045

ABAKUS 120-04-045 Kurbelwellensensor

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Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3

Widerstand: 1100 Ohm

Kabellänge: 720 mm

 

 

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Art. Nr.: 120-04-048

ABAKUS 120-04-048 Kurbelwellensensor

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Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2

Widerstand: 400 Ohm

 

 

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Art. Nr.: 120-04-078

ABAKUS 120-04-078 Kurbelwellensensor

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Sensor: Hallsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3

 

 

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Art. Nr.: 120-04-087

ABAKUS 120-04-087 Kurbelwellensensor

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Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2

Widerstand: 900 Ohm

Ergänzungsartikel: ohne Seilzug

 

 

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Art. Nr.: 120-04-089

ABAKUS 120-04-089 Kurbelwellensensor

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Sensor: Hallsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3

Kabellänge: 840 mm

 

 

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Art. Nr.: 120-04-090

ABAKUS 120-04-090 Kurbelwellensensor

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Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3

Widerstand: 900 Ohm

Kabellänge: 450 mm

 

 

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Art. Nr.: 120-04-091

ABAKUS 120-04-091 Kurbelwellensensor

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Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2

Widerstand: 900 Ohm

 

 

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Kurbelwellensensor

Haben Sie sich schon einmal gefragt, woher ihr Auto eigentlich weiß, wie hoch die Getriebedrehzahl oder wie warm das Kühlwasser ist? Falls nicht, ist das eher ein gutes Zeichen, da Sie bis jetzt noch keine Ausfälle an Ihrem Auto zu beklagen hatten. Erst wenn etwas nicht so richtig passt, wird man meist auf etwas aufmerksam. Ein Auto besitzt bestimmte Organe, die sich im weiten Sinne mit den Sinnesorganen eines Menschen vergleichen lassen, die Informationen an bestimmten Punkten aufnehmen und an andere Bauteile im Auto weitergeben. Diese Organe nennen sich im Auto Sensoren. Einer davon befindet sich an der Kurbelwelle und heißt dementsprechend Kurbelwellensensor. Der Sensor der Kurbelwelle misst die Drehzahl und Position der Kurbelwelle und Schwungrad, weshalb er auch als Bezugsmarkensensor bekannt ist. Die erfassten Informationen werden an das Steuergerät weitergeleitet und sorgen so für die richtige Kraftstoffzufuhr und einen runden Motorenlauf.

Der Impulsgeber – ein wichtiges Element im Kurbelwellensensor

Der Impulsgeber ist eine wichtige Komponente des Sensors der Kurbelwelle, der aus einer Spule mit Eisenkern und einem Zahnrad besteht. Die Spule ist von einem Magnetfeld umgeben. Der Impulsgeber arbeitet nach dem Induktionsgesetz, weshalb er auch als Induktivgeber bezeichnet wird. Durch die Bewegung des Zahnrads entstehen in der Spule Wechselspannungen, die sich als Impulse messen lassen. Die Bordelektronik kann aus den vom Impulsgeber übermittelten Daten zu den Impulsen pro Minute die Drehzahl feststellen und präzise steuern, wie viel Kraftstoff an die Zylinder weitergeleitet werden muss. Der Impulsgeber der Kurbelwelle ist ein enorm wichtiger Bestandteil des Motors, was man daran sieht, dass es ohne ihn nicht funktionieren würde. Sollte der Impulsgeber einmal ausfallen, werden Sie Ihren Motor auch nicht mehr starten können, da die Steuerung nicht mehr ermitteln kann, wie viel Kraftstoff benötigt wird.

Wie bemerke ich einen Defekt am Kurbelwellensensor?

Folgende Symptome lassen auf einen beschädigten Impulsgeber schließen:

  • Schwerer Start des Motors
  • Abwürgen im Leerlauf
  • Stottern bei erhöhter Drehzahl
  • Geringe Motorleistung

Defekte lassen sich auf verschiedene Gründe zurückführen. Aufgrund von mangelhaft durchgeführten Reparaturarbeiten kann der Impulsgeber beschädigt werden, er kann die Funktion durch Verbindungsfehler verlieren und auch Kurzschlüsse oder erhöhte Betriebstemperaturen können den Induktivgeber beeinträchtigen.

Kann der Kurbelwellensensor repariert werden?

Eine Reparatur ist theoretisch möglich, allerdings so aufwendig und kompliziert, dass der Austausch lohnender ist. Jedoch ist es auch hier abhängig vom Fahrzeugtyp, ob sich der Austausch als aufwendig oder nicht bezeichnen lässt. Manche Autos verlangen eine Hebebühne, den Ausbau von Kurbelwelle, Kupplung und anderen Teilen und bei manchen Fahrzeugen lässt sich durch die Lockerung einiger Schrauben der Kurbelwellensensor leicht auswechseln.

Die folgenden Videos sind zur Veranschaulichung aus Youtube ausgewählte Beispiele. Die Inhalte wurden nicht von partamo (lucentrade GmbH) erstellt.