NACH SCHLÜSSELNUMMER (HSN/TSN)
Was ist eine Schlüsselnummer ?

Wir sind bemüht unsere Dienste kontinuierlich zu verbessern. Schreibe uns, falls Du nicht den richtigen Artikel finden konntest. Wie können wir Dir weiterhelfen?


Tec Alliance

Die hier angezeigten Daten, insbesondere die gesamte Datenbank, dürfen nicht kopiert werden. Es ist zu unterlassen, die Daten oder die gesamte Datenbank ohne vorherige Zustimmung TecDocs zu vervielfältigen, zu verbreiten und/oder diese Handlungen durch Dritte ausführen zu lassen. Ein Zuwiderhandeln stellt eine Urheberrechtsverletzung dar und wird verfolgt.

Art. Nr.: 120-04-004

ABAKUS Kurbelwellensensor - 120-04-004

Fahrzeug auswählen

Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3

Widerstand: 500 Ohm

Kabellänge: 1000 mm

 

ab 17,66 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 120-04-008

ABAKUS Kurbelwellensensor - 120-04-008

Fahrzeug auswählen

Sensor: Hallsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3

Kabellänge: 785 mm

 

ab 11,06 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 120-04-027

ABAKUS Kurbelwellensensor - 120-04-027

Fahrzeug auswählen

Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2

Widerstand: 700 Ohm

 

ab 10,73 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 120-04-028

ABAKUS Kurbelwellensensor - 120-04-028

Fahrzeug auswählen

Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2

Widerstand: 1150 Ohm

 

ab 9,98 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 120-04-029

ABAKUS Kurbelwellensensor - 120-04-029

Fahrzeug auswählen

Sensor: Hallsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3

Ergänzungsartikel: ohne Seilzug

 

ab 10,28 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 120-04-035

ABAKUS Kurbelwellensensor - 120-04-035

Fahrzeug auswählen

Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3

Widerstand: 1100 Ohm

Kabellänge: 615 mm

 

ab 6,59 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 120-04-038

ABAKUS Kurbelwellensensor - 120-04-038

Fahrzeug auswählen

Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3

Widerstand: 1100 Ohm

Kabellänge: 935 mm

 

ab 6,44 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 120-04-039

ABAKUS Kurbelwellensensor - 120-04-039

Fahrzeug auswählen

Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2

Widerstand: 900 Ohm

Kabellänge: 710 mm

 

ab 6,97 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 120-04-045

ABAKUS Kurbelwellensensor - 120-04-045

Fahrzeug auswählen

Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3

Widerstand: 1100 Ohm

Kabellänge: 720 mm

 

ab 6,13 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 120-04-048

ABAKUS Kurbelwellensensor - 120-04-048

Fahrzeug auswählen

Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2

Widerstand: 400 Ohm

 

ab 8,76 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 120-04-078

ABAKUS Kurbelwellensensor - 120-04-078

Fahrzeug auswählen

Sensor: Hallsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3

 

ab 12,53 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 120-04-087

ABAKUS Kurbelwellensensor - 120-04-087

Fahrzeug auswählen

Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2

Widerstand: 900 Ohm

Ergänzungsartikel: ohne Seilzug

 

ab 11,78 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 120-04-089

ABAKUS Kurbelwellensensor - 120-04-089

Fahrzeug auswählen

Sensor: Hallsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3

Kabellänge: 840 mm

 

ab 10,13 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 120-04-090

ABAKUS Kurbelwellensensor - 120-04-090

Fahrzeug auswählen

Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3

Widerstand: 900 Ohm

Kabellänge: 450 mm

 

ab 8,29 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Art. Nr.: 120-04-091

ABAKUS Kurbelwellensensor - 120-04-091

Fahrzeug auswählen

Sensor: Induktivsensor

Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2

Widerstand: 900 Ohm

 

ab 8,92 €

Zum Preisvergleich Produktinformation

Impulsgeber und Kurbelwelle

 

Haben Sie sich schon einmal gefragt, woher ihr Auto eigentlich weiß, wie hoch die Getriebedrehzahl oder wie warm das Kühlwasser ist? Falls nicht, ist das eher ein gutes Zeichen, da Sie bis jetzt noch keine Ausfälle an Ihrem Auto zu beklagen hatten. Erst wenn etwas nicht so richtig passt, wird man meist auf etwas aufmerksam. Ein Auto besitzt bestimmte Organe, die sich im weiten Sinne mit den Sinnesorganen eines Menschen vergleichen lassen, die Informationen an bestimmten Punkten aufnehmen und an andere Bauteile im Auto weitergeben. Diese Organe nennen sich im Auto Sensoren. Einer davon befindet sich an der Kurbelwelle und heißt dementsprechend Kurbelwellensensor. Der Sensor der Kurbelwelle misst die Drehzahl und Position der Kurbelwelle und Schwungrad, weshalb er auch als Bezugsmarkensensor bekannt ist. Die erfassten Informationen werden an das Steuergerät weitergeleitet und sorgen so für die richtige Kraftstoffzufuhr und einen runden Motorenlauf.


Der Impulsgeber – ein wichtiges Element im Kurbelwellensensor

Der Impulsgeber ist eine wichtige Komponente des Sensors der Kurbelwelle, der aus einer Spule mit Eisenkern und einem Zahnrad besteht. Die Spule ist von einem Magnetfeld umgeben. Der Impulsgeber arbeitet nach dem Induktionsgesetz, weshalb er auch als Induktivgeber bezeichnet wird. Durch die Bewegung des Zahnrads entstehen in der Spule Wechselspannungen, die sich als Impulse messen lassen. Die Bordelektronik kann aus den vom Impulsgeber übermittelten Daten zu den Impulsen pro Minute die Drehzahl feststellen und präzise steuern, wie viel Kraftstoff an die Zylinder weitergeleitet werden muss. Der Impulsgeber der Kurbelwelle ist ein enorm wichtiger Bestandteil des Motors, was man daran sieht, dass es ohne ihn nicht funktionieren würde. Sollte der Impulsgeber einmal ausfallen, werden Sie Ihren Motor auch nicht mehr starten können, da die Steuerung nicht mehr ermitteln kann, wie viel Kraftstoff benötigt wird.


Wie bemerke ich einen Defekt am Impulsgeber?

Folgende Symptome lassen auf einen beschädigten Impulsgeber schließen:

  • Schwerer Start des Motors
  • „Abwürgen“ im Leerlauf
  • Stottern bei erhöhter Drehzahl
  • Geringe Motorleistung

Defekte lassen sich auf verschiedene Gründe zurückführen. Aufgrund von mangelhaft durchgeführten Reparaturarbeiten kann der Impulsgeber beschädigt werden, er kann die Funktion durch Verbindungsfehler verlieren und auch Kurzschlüsse oder erhöhte Betriebstemperaturen können den Induktivgeber beeinträchtigen.


Kann der Impulsgeber repariert werden?

Eine Reparatur ist theoretisch möglich, allerdings so aufwendig und kompliziert, dass der Austausch lohnender ist. Jedoch ist es auch hier abhängig vom Fahrzeugtyp, ob sich der Austausch als aufwendig oder nicht bezeichnen lässt. Manche Autos verlangen eine Hebebühne, den Ausbau von Kurbelwelle, Kupplung und anderen Teilen und bei manchen Fahrzeugen lässt sich durch die Lockerung einiger Schrauben der Kurbelwellensensor leicht auswechseln.

Die folgenden Videos sind zur Veranschaulichung aus Youtube ausgewählte Beispiele. Die Inhalte wurden nicht von partamo (lucentrade GmbH) erstellt.